Harald – 90 Jahre

(Charly Foncken) Das sportliche Linner „Urgestein“ des Turnvereins Burgfried Linn wurde 90 Jahre alt und ist bis zum heutigen Tage ehrenamtlich in vielen Bereichen tätig. Der allseits bekannte und beliebte Sporttrainer Harald Fiedler hat über 55 Jahre lang vielen Linner Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Sportgeschehen im Turnverein Burgfried Linn 1899 e.V. in stets engagierter Weise und mit viel Freude nahegebracht. Als die Turnhalle am Danziger Platz im Jahre 1964 fertig gestellt wurde, kam Harald nach Linn. Seit dieser Zeit hat er im Turnverein sowie beim Stadt- und Landessportbund Sportgeschichte geschrieben. Hier sei an folgende Initiativen erinnert: Harald war der Initiator des Linner Burgfestes, ein sportliches Highlight, an dem viele Krefelder Sportvereine teilnahmen. Beim Linner Flachsmarkt war er viele Jahre als Organisator für die Ausrichtung der „Stadtmeisterschaften im Fassrollen“ verantwortlich. Für die Kinder- und Jugendabteilungen des TVB Linn organisierte er über Jahrzehnte unvergessene Ferienfahrten. Hierbei achtete er nicht nur auf den Unterhaltungswert und die Freude, sondern er legte großen Wert darauf, Kinder aus sozial schwachen Familien zu integrieren. Unter seiner Regie wurde im Jahre 1980 die Korbballmannschaft der Frauen gegründet, die in den Jahren 1981 und 1983 Rheinischer Meister wurde. Es folgte jeweils die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften. Als Oberturnwart im TVB und Kinderturnwart im Turngau Krefeld wurde Harald für all diese Aktivitäten die Gauehrennadel des Turngaus Krefeld und durch den Rheinischen Turnerbund der Ehrenbrief des deutschen Turnerbundes verliehen. Seit dem Jahre 1960 war er bei allen Turnfesten aktiv dabei. Ebenso war er Teilnehmer bei den Veranstaltungen der World-Gymnaestrada. In seiner Eigenschaft als Trainer sucht Harald Fiedler ständig nach Möglichkeiten, das Angebot für den inzwischen an die 500 Mitglieder großen Verein zu verbessern. Für langjährige und verdienstvolle Mitarbeit im TVB wurde er im Jahre 2014 zum Ehrenmitglied ernannt. Für unser Vereinsleben im Turnverein Burgfried Linn ist Harald unverzichtbar, denn er ist trotz seines hohen Alters immer zur Stelle, wenn es etwas zu organisieren gibt. Die jährlichen und beliebten Abendwanderungen, an denen Jung und Alt und viele Gäste teilnehmen, gehen auf das Konto von Harald Fiedler. Seit über zehn Jahren organisiert er Indiaca–Turniere. Bei all diesen sportlichen und kreativen Tätigkeiten wird er von seiner Familie mit Gerlinde, Susanne, Anna und Ole stets liebevoll unterstützt. Außerhalb seines sportlichen Einsatzes aktiviert sich Harald Fiedler für Linner Belange, sei es für den Erhalt und die Pflege der Kapelle Hausenhof oder bei der evangelischen Gemeinde. Die Großfamilie des TVB Linn und viele Linner Bürger wünschen zum 90. Geburtstag alles Liebe und Gute!

Harald 90 Jahre mit Frau Gerlinde und Tochter Susanne
Harald 90 Jahre mit Frau Gerlinde und Tochter Susanne
Veröffentlicht in Turnen & Gymnastik, Vorstand