Tagestour für Mitglieder Ü60 ins Ahrtal

Eine von zwei Wandergruppen oberhalb Ahrweiler auf dem Rotweinwanderweg

Eine von zwei Wandergruppen oberhalb Ahrweiler auf dem Rotweinwanderweg

(Angelika Hütig-Braun) Am Dienstag, den 23. Oktober 2018 trafen sich pünktlich um kurz vor 8 Uhr 74 erwartungsfrohe Senioren unseres Turnvereins am Kreuzweg. Mit zwei Bussen fuhren wir nach Bad Neuenahr, Ortsteil Ahrweiler.
Im Museum „Römervilla“ standen vier Führerinnen bereit und gaben uns Informationen zur Römerzeit und zur Ausgrabungsstätte. Bis 1980 hatte dieses römische Landgut durch einen Hangrutsch verschüttet gelegen und war erst beim Bau der Umgehungsstraße entdeckt worden. Dadurch sind u.a. Mauerwerk und Farben außergewöhnlich gut erhalten. Ein Rundgang zeigte die Größe von etwa 1000qm Villenfläche, darin Bade- und Saunaräume mit der (römischen Heißluft-) Fußbodenheizung, die Küche und Aufenthaltsräume, ein wieder aufgebautes Deckengewölbe sowie viele andere Funde und brachte uns die römische Zeit „zum Greifen“ nahe. Unsere Führerin war begeistert, dass wir nahe dem Castell Gelduba herstammten.
Anschließend umrundeten unsere Busse die mittelalterliche Stadtmauer von Ahrweiler, die 1800 m lang ist und fast komplett erhalten mit vier soliden Stadttoren und drei Wehrtürmen. Es gab im Ort ausreichend Freizeit, um das Städtchen zu erkunden, ein Stück des Rotweinwanderwegs zu laufen und / oder mit dem Ahrtal-Express (einer Kleinbahn) eine Rundfahrt bis Bad Neuenahr und zurück zu machen. Viele Teilnehmer sonnten sich auf Bänken und dem Mäuerchen an der Kirche, während sie auf die Bahn warteten.
Nachmittags brachten uns die Busse auf einer Fahrt durch das herbstliche Ahrtal über Dernau und Mayschoss nach Altenahr. Dort stiegen die meisten Teilnehmer am Ortseingang aus und spazierten über die idyllische Ahrpromenade zum „Café Lang“, wo uns ein tolles Kuchenbuffet mit Kaffee oder Tee erwartete.
Am Spätnachmittag ging es zurück nach Linn. An dieser Stelle danke ich dem Tourismusbüro in Ahrweiler, das uns im Vorfeld großzügig mit Stadtplänen sowie Informationsmaterial über das Museum „Römervilla“ und den Rotweinwanderweg versorgt hat.
Dadurch waren wir alle bei jedem Treffen pünktlich und konnten die Fahrt stressfrei genießen. Es war ein schöner Tag!

Veröffentlicht in Senioren