Tagesfahrt der Turnfrauen nach Hinsbeck und Roermond

(Ulla Weyers) Nach langer Corona-Pause gab es am Samstag, 2. September 2023, wieder eine Frauenfahrt der Turngruppen. Lange hatten wir uns schon auf diesen Tag gefreut, an dem wir endlich mal wieder etwas zusammen unternehmen konnten.
83 Teilnehmerinnen waren angemeldet.
Auf dem Parkplatz am Eissportzentrum in Grefrath nahmen wir unser Frühstück ein mit Brötchen, Wurst, Käse und Sekt mit Orangensaft und Wasser. Dabei erfolgte ein erster Gedankenaustausch. Wir freuten uns, viele vertraute Gesichter wiederzusehen und vermissten einige. Nach fünf Jahren Pause ändert sich doch so manches.
Dann fuhren uns die Busse zum Ausgangspunkt unserer Wanderung an den De Wittsee in Hinsbeck. Die „Wandergruppe“ marschierte los – eine Stunde um den See unter der Leitung von Britta. Die starke „Nichtwanderer“-Gruppe mit oder ohne Rollatoren (Gerlindes Hockergymnastikgruppe war ziemlich vollzählig dabei) wollte erstmal den See ansehen. Schöne Uferlinie – als Badesee war er nicht so verlockend. Hier entstand das einzige  Foto eines Teils der Mitreisenden. Beim nächsten Mal wird das wieder anders – versprochen!
Dann testeten wir das Getränkeangebot am Minigolfplatz (prima) und erwarteten die Wanderer zurück. Weiter ging es zum Waldlokal Birkenhof in Hinsbeck. Die Damen waren von der köstlichen und reichlichen Mahlzeit in freundlicher Atmosphäre begeistert. Hier lohnt sich ein weiterer Besuch auch mit der Familie.

Gruppenfoto der Frauenfahrt
Gruppenfoto der Frauenfahrt

Nach dem Essen fuhren uns die Busse ins Designer-Outlet-Center nach Roermond/Niederlande. Wir staunten über die Massen an Besuchern, die sich auf dem Gelände verteilten. Bei verschiedenen Nobelmarken standen die Kunden am Einlass geduldig Schlange. Zwischendurch gab es überall Sitzgelegenheiten mit bunten Kissen zum Ausruhen. Auch Essen und Trinken wurden angeboten; für uns ungewohnt war bei einigen Anbietern die Abrechnung auch kleiner Beträge nur mit Karte. Gegen Ende unserer Freizeit wurden die „Trophäen“ der Besucher gemustert – die Papiertüten der edelsten Marken, deren Namen man sich auf der Zunge zergehen lässt.
Müde gelaufen bestiegen wir pünktlich unsere Busse und traten die Heimfahrt an, die nur kurz unterbrochen wurde durch die Einnahme eines landestypischen Getränks, einem niederländischen Bessen Genever.
Britta Schwenke danken wir herzlich für die Reiseleitung im Bus und die Anführung der Wandergruppe. Ganz besonders bedanken wir uns bei Angelika, die die ganzen organisatorischen Angelegenheiten (Busse bestellen, Frühstück besorgen, Restaurant und Essen aussuchen, schöne Ziele auswählen) für uns alle regelt.
Die einhellige Meinung war: ein wunderschöner Tag!

Veröffentlicht in Senioren, Turnen & Gymnastik