Flachsmarktplakette für Heinrich Thyssen

(K-H Foncken) Beim diesjährigen Flachsmarkt bekam unser Ehrenmitglied und Linner Urgestein Heinrich Thyssen von der Arbeitsgemeinschaft Flachsmarkt für sein besonderes Engagement um Linn die Leopold Wahlefeld -Plakette verliehen. Da Heinrich Thyssen zur Flachsmarktverleihung im Krankenhaus weilte, nahm sein Sohn Stefan die Ehrung entgegen.
Besondere Verdienste hat „Heinemann“, so wird er von den Linnern liebevoll genannt, im Bereich der Linner Schützen, im Turnverein Burgfried Linn und im Museumsbereich erworben, betonte in der Laudatio Helmer Raitz von Frentz.
Heinrich Thyssen aktivierte sich als 2. Vorsitzender und Beisitzer von 1992 bis 2009 im Vorstand der Linner Schützen. Bei dem ersten Schützenfest nach

Heinrich Thyssen

Heinrich Thyssen

dem Krieg – 1954 mit Schützenkönig Wilhelm Winkmann – war Heinrich schon als Silberträger dabei; danach engagierte er sich bei der Kompanie des Turnvereins der 1. Schützenkompanie. Diese Kompanie übernahm er 1994 zuerst als Hauptmann und später als Major.
Als Rebellengeneral bei den Linner Burg-, Trachten- und Heimatfesten wurde er zu einer beliebten Persönlichkeit. Mit viel Witz und Humor leitete er die Kampfansage im Schützenzelt in den Jahren 1983, 1986, 1988, 1991, 1994, 1997 und 2000 – eine faszinierende Leistung!
Am 5. Mai 2002 wurde er nach langem, fairem Wettstreit nach dem 953. Schuss Schützenkönig in Linn. Begeistert repräsentierte er als Schützenkönig zusammen mit Ehefrau Lieselotte im Jahr 2003 beim Burg-, Trachten- und Heimatfest die Linner Schützen. Seit der Fertigstellung der Schützenkapelle am Hausenhof im Jahre 2004 hat er es sich zur Aufgabe gemacht, die Kapelle zu hegen und zu pflegen. Für besondere Verdienste um den Schützenverein wurde er 2004 zum Ehrenmitglied ernannt.
Heinrich Thyssen ist seit 66 Jahren Mitglied im Turnverein Burgfried Linn und wurde hier 1999 beim 100jährigen Bestehen des TVB Linn zum Ehrenmitglied ernannt.
Für die Würdigung seiner Verdienste um den Handballsport wurde „Heinemann“ vom Handballkreis Krefeld- Grenzland mit dem  Kreisehrenbrief mit Nadel ausgezeichnet.
Seit einigen Jahren ist Heinrich Thyssen als Mitglied im Ältestenrat des TVB`s tätig.
Für besondere Verdienste um das Linner Brauchtum wurde Heinrich Thyssen vom Oberbürgermeister der Stadt Krefeld im Jahre 2007 mit dem Stadtsiegel ausgezeichnet.
Die Turnerfamilie gratuliert Heinrich Thyssen herzlich zur Flachsmarktplakette.

 

Veröffentlicht in Vorstand