Besichtigung des Jagdschlosses

(Charly Foncken) Ende September besichtigte der Gesamtvorstand mit dem Ältestenrat das Jagdschloss auf Burg Linn. Unter fachkundiger Führung zeigte uns der Museumsdirektor Dr. Reichmann das Jagdschloss in der Vorburg, das 1488 als Back- und Brauhaus erbaut wurde.
Als erstes erklärte Reichmann die fassettenreiche ehemalige Küche. Es folgte das Marianne-Rhodius-Zimmer, welches heute auch zu Hochzeiten benutzt wird. Eine Ahnengalerie der Familie de Greiff, Porträts der Kölner Kurfürsten und bekannte Krefelder schmücken die nachfolgenden Zimmer.

Besichtigung des Jagdschlosses

Gesamtvorstand mit dem Ältestenrat besichtigte das Jagdschloss auf Burg Linn

Als letztes wurde der untere Bereich des Jagdschlosses besichtigt; hier ist ein Raum für alte Musikinstrumente eingerichtet. In diesem Raum stehen Musikinstrumente aus verschiedenen Epochen. Unter den vielen Musikinstrumenten befindet sich ein Musikschrank, der aus dem ehemaligen Restaurant Haus Nauen stammt. Ehrenmitglied Franz-Josef Nauen erklärte mit ein wenig Wehmut der Gruppe diese interessante für die damalige Zeit einmalige „Musikbox“, die noch heute funktioniert.
Es war für die Turnerfamilie eine sehr informative Besichtigung; viele waren der Meinung:“ So haben wir das Jagdschloss noch nicht gesehen“. Nach der Besichtigung wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein und einem lustig witzigen Vortrag von Ulli Pudelko im Cafe Konkurs abgerundet.

 

Veröffentlicht in Vorstand