Besichtigungsfahrt zum Geysir nach Andernach

(Charly Foncken) Am 23. Mai  2013 hatte der TVB Linn zu einer Besichtigungsfahrt zum Geysir nach Andernach eingeladen. 58 Personen folgten dieser Einladung, die durch unseren Geschäftsführer Dieter Hormes organisiert wurde.
Bei Regen und Regenschauer fuhr die Reisegruppe in Richtung Eifel, Koblenz und zum Reiseziel Andernach. Im Erlebniszentrum fuhren wir im Fahrstuhl 4000 Meter unter die

Andernach Reisegruppe

Andernach Reisegruppe

Erde (es wurde simuliert) und entdeckten das Naturphänomen Kaltwasser-Geysir nahe dem Magma. Danach wurden der Gruppe die physikalischen und geologischen Zusammenhänge in einer Mitmach-Ausstellung erklärt.
Nach dem Erlebniszentrum wartete schon unser Schiff, das uns über das romantische Mittelrheintal zur Halbinsel Namedyer Werth brachte. Zwischenzeitlich zeigte sich die Sonne.

Andernach Schloss Bürresheim

Andernach Schloss Bürresheim

Durch ein einzigartiges Naturschutzgebiet und einen Auenwald erreichten die TVB`ler nach einem kurzen Fußweg den Geysir Andernach.
Es dauerte nicht lange, da erfolgte schon sein Ausbruch. Eine majestätisch weiße Wasserfontaine baute sich sehr schnell bis zu einer Höhe von 60 Metern auf. „Die Eruptionsdauer beträgt ca. 8 Minuten bei einem natürlichen Intervall von ca. 100 Minuten zwischen den einzelnen Ausbrüchen“, erklärte uns Herr Günter von der Geysir-Infogesellschaft. Kohlendioxidgas treibt den Geysir an, vergleichbar mit einer Mineralwasserflasche. Die Fontaine wird heute aus einem 350 Meter tiefen Bohrbrunnen gespeist.
Einige trauten sich zu nah an den Geysir heran und wurden von einem kleinen Wasserschauer überrascht.

Andernach ganz nah am Geysir

Andernach ganz nah am Geysir

Im Jahre 2008 wurde das Naturphänomen ‚Geysir Andernach‘ offiziell in das „Guinness – Buch der Rekorde“ als höchster Kaltwassergeysir der Welt eingetragen.
Nach dem Erlebnis des Geysirs in Namedyer Werth brachte uns das Schiff wieder zurück nach Andernach. Hier erwartete uns unser Bus, der uns weiter nach Mayen und zur Hammesmühle brachte. In der urigen alten Wassermühle hatte Dieter Hormes für uns Kaffee mit Kuchen bestellt. Danach wanderten Interessierte noch zum nahegelegenen Schloss Bürresheim.
Zum Abschluss kann man sagen: Diese Besichtigungsfahrt war sehr interessant und informativ.
An dieser Stelle ein Dankeschön an unser Vorstandsmitglied Dieter Hormes, der die Reise zum „Geysir Andernach“ organisiert hat.

 

Veröffentlicht in Vorstand