STOLLEN – TURNIER 2016

Stollenturnier-2016, die Teilnehmer

Stollenturnier-2016, die Teilnehmer

(Angelika Hütig-Braun) Am Mittwoch, dem 21. Dezember 2016, wurde zum 6.Male das Stollen-Turnier ausgetragen. Der Name leitet sich nicht vom Stollen im Bergbau her, sondern von dem weihnachtlichen Gebäck, das ursprünglich aus Sachsen stammt (die Christstolle).
Es wird Indiaca gespielt, ein Spiel, das sich in unserem Verein großer Beliebtheit erfreut. Man schreibt es den Ureinwohnern Südamerikas zu, und  dort galt es schon vor Hunderten von Jahren als Volkssport (PETECA). Ein handtellergroßer, mit vier Federn besetzter Lederball wird von zwei Mannschaften auf einem durch ein Netz getrenntes Spielfeld gespielt. Geschlagen wird der

Stollenturnier-2016

Stollenturnier-2016, gedeckter Tisch

Indiaca-Ball mit der Hand (jede Hand darf benutzt werden). Eine Mannschaft hat idealerweise 5 Mitglieder.
Harald Fiedler hatte wieder alles bestens organisiert und wurde von seiner Familie tatkräftig unterstützt. Er und Ole hatten die Turnierleitung, Gerlinde und Anna sorgten bestens für das leibliche Wohl. In diesem Jahr waren insgesamt fünf Mannschaften gemeldet und eingeteilt, wobei jede gegen jede spielte. Alle Ergebnisse wurden auf dem Laptop festgehalten. Zwischendurch und nach dem Turnier stärkten sich die Teilnehmer, Schiedsrichter undSchlachtenbummler an der wunderbaren Christstolle und dem Weihnachtsgebäck. Wir freuen uns sehr, dass ein langjähriges

Stollenturnier-2016, Turnierleitung

Stollenturnier-2016, Turnierleitung Harald mit Ole

Vereinsmitglied seit Jahren -und auch in diesem Jahr wieder- für uns mehrere dieser Köstlichkeiten selbst fachgerecht perfekt herstellt und spendet, und bedanken uns herzlich dafür!
Vorstand und die Vereinsfamilie danken ebenfalls Harald Fiedler und allen seinen Helfern. Ihr habt uns mit diesem Turnier schöne Stunden der sportlichen Betätigung und gemeinsamen Aktion zum Jahresausklang geschenkt!

 

 

 

Veröffentlicht in Senioren