(Heidi Deiss) Es war im Juni, als der Stadtsportbund Krefeld seine Vereine anschrieb und um Vorschläge verdienter Ehrenamtler/innen bat. Schnell war klar, dass unsere langjährigen Übungsleiter/innen dafür in Frage kämen. Marita Eschbach stellte sogleich den Antrag mit der entsprechenden Begründung, und zu unserer Freude erhielten wir nach 3 Monaten den Bescheid, dass diesem Antrag stattgegeben worden war.
Kaum jemand, der Susanne Weiße, geb. Fiedler nicht kennt, wenn er sich für das Turnen in Linn interessiert!
Die Eltern von Susanne -Harald (im letzten Jahr leider verstorben) und Gerlinde Fiedler sind eine Legende im Turnverein Burgfried Linn und eng mit der Turnhalle verbunden. Tochter Susanne wurde schon als Säugling mit in die Halle genommen und durfte Sportluft schnuppern. Sie turnte zuerst selbst, spielte Korbball und hat frühzeitig den Helferschein und anschließend den Übungsleiterschein erworben. Viele Jahrzehnte hat sie nicht nur beim Kinderturnen mitgewirkt, sondern dieses später auch jahrelang geleitet und geprägt. Ihre Turnstunden waren abwechslungsreich, sportfachlich und pädagogisch äußerst qualifiziert. Neben den normalen Turnstunden hat sie aber auch Weihnachtsfeiern, Nachtwanderungen, Übernachtungen in der Turnhalle, Zeltlager, Ausflüge für Jugendliche in den Kletterwald und zusammen mit ihren Eltern Jugendfahrten organisiert. Immer wieder war es ihr gelungen, junge Helfer und Helferinnen aus den eigenen Reihen zu gewinnen.
Leider ist es ihr aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit nicht mehr möglich, im Kinderturnbereich tätig zu sein. Dafür engagiert sie sich zum Glück mit derselben Motivation -sie ist auch im Besitz des Rückentrainers und Präventionsscheines- seit über 30 Jahren im Erwachsenenbereich. Sie leitet eine Fitnessgruppe und zusammen mit Janina Pauen eine Wassergymnastik- und Aquafitnessgruppe.
Genauso sind auch ihre Kinder Anna und Ole in der Turnhalle groß geworden und haben dort dieselbe „sportliche Laufbahn“ eingeschlagen: Helfer- und Übungsleiterschein, Präventionsschein und zusätzliche Qualifikationen. Beide haben viele Jahre lang im Kinder- und Jugendturnen unterstützt und einzelne Gruppen geleitet. Im Erwachsenenbereich waren sie zunächst auch unterstützend bei den Großeltern tätig, bevor sie mit der Volljährigkeit die Leitung einzelner Gruppen übernommen haben. So hat der TVB bis zum heutigen Tag ein Drei-Generationen-Übungsleiterteam, da ja „Oma Gerlinde“ mit Erfolg eine Hockergruppe leitet.
Anna konzentriert sich mittlerweile auf ihren Mittwochskurs. Dort heizt sie ihren „reifen Frauen“ zunächst mit einem musikalischen Warm-up ein. Anschließend werden unter Einsatz verschiedener Sportgeräte die einzelnen Muskelgruppen und Gelenke gekräftigt und mobilisiert.
Ole leitet zwei Herrengruppen seines Großvaters, die teilweise noch Indiaca spielen, mit demselben Engagement. Immer wieder ist er zudem bereit, extra aus Köln zu kommen, um bei der Wassergymnastik als Rettungsschwimmer vor Ort zu sein, wenn „Not am Mann“ ist.
Sowohl Susanne als auch Anna und Ole legen in ihren Stunden viel Wert auf eine sinnvolle Planung, die korrekte Ausführung der Übungen und ein ausgewogenes Maß an Förderung und Forderung. Spaß und der soziale Austausch sind für sie aber mindestens genauso wichtig. So werden runde Geburtstage und Feste wie Karneval oder Weihnachten mit den Teilnehmenden gefeiert. Diese schätzen ihr großes Fachwissen und ihren Frohsinn.
Trotz ihrer beruflichen Verpflichtungen nehmen sich alle Drei immer noch die Zeit -seit fast zwei bzw. mehr als drei Jahrzehnten-, sich im TVB zu engagieren. Für sie ist der Verein eine Familie, in der vor allem das Miteinander und Soziale zählt.
Für dieses Engagement wurden sie neben wenigen anderen Ehrenamtlern am 25.10.2023 im historischen Ratssaal des Krefelder Rathauses vom Stadtsportbund ausgezeichnet. Oberbürgermeister Frank Meyer hielt die Begrüßungsrede und hob die Bedeutung des Ehrenamtes hervor. Er bezeichnete die Ehrenamtler/innen als „Rückgrat“ bzw. „Kitt“ der Gesellschaft.
Susanne wurde vom Vorsitzenden des SSB, Jochen Adrian, mit der Verdienstnadel des SSB ausgezeichnet und Ole (in Abwesenheit) und Anna wurden mit der seit 2018 eingeführten Auszeichnung „Junges Ehrenamt“ durch Dennis Gerritzen -Vorsitzender der Sportjugend- geehrt.
Musikalisch begleitet wurde diese Veranstaltung durch das Gitarrenspiel eines jungen Talents der Krefelder Musikschule. Nach dem offiziellen Teil war noch Gelegenheit, bei einem Umtrunk ins Gespräch zu kommen. Es war eine schöne Veranstaltung mit einem würdevollen Rahmen.
Der Turnverein Burgfried Linn freut sich sehr über diese verdiente Anerkennung und gratuliert herzlich!
Die Montagsgruppen der Frauen werden sich wohl zurecht die Frage stellen, warum nicht auch Brigitta Heil geehrt wurde. Schließlich leitet sie ihre Frauen mindestens ebenso lange, legt genauso viel Wert auf eine gute Planung und korrekte Ausführung der Übungen, ist bestens qualifiziert und nimmt immer wieder an Fortbildungen teil. Marita hatte auch für sie den Antrag gestellt, dem aber leider nicht entsprochen wurde. Der Vorstand bedauert dies sehr und hofft, dass sie bei der nächsten Ehrung dabei sein wird!