Defibrillator für die Turnhalle Kohlplatzweg

(Charly Foncken) Seit einigen Jahren wurde immer wieder über die Notwendigkeit eines Defibrillators in der Linner Turnhalle am Kohlplatzweg diskutiert.
Dann wurde der Turnverein Burgfried Linn aktiv und nahm an der Aktion „Gut fürs Wir“ -initiiert durch Angelika Hütig- teil mit dem Ziel, dieses Gerät zu kaufen. Durch die tolle Unterstützung der Vereinsmitglieder und Förderer bei dieser Aktion wurde dieses lebenswichtige Gerät schließlich angeschafft. Nach Rücksprache mit der Verwaltung gab es keine Bedenken, das Gerät im Foyer der Turnhalle zu installieren, so dass der Fluchtweg nicht behindert wird. Der Zugang zum DEFI ist allerdings nur während der Öffnungszeiten der Sporthalle möglich. Für die Wartung muss der Verein selbst sorgen.

Theo Hoenen bei der Montage des Defibrillators
Theo Hoenen bei der Montage des Defibrillators

Ein Defibrillator, auch ICD genannt, ist ein medizinisches Gerät, das bei Herzrhythmusstörungen eingesetzt wird, um das Herz wieder zu einem normalen, regelmäßigen Herzschlag anzuregen. Der Defibrillator wird auf den Brustkorb des Patienten gelegt, und ein elektrischer Impuls wird durch das Gerät ausgelöst, um das Herz wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Defibrillatoren sind wichtige Geräte, die im Notfall eingesetzt werden können, um Leben zu retten.
Vor einiger Zeit, als es in der Sporthalle noch keinen Defibrillator gab, musste ein Sportler schnell ins Krankenhaus gebracht werden. Der TVB plant, Trainer und Übungsleiter mit dem DEFI vertraut zu machen.

Veröffentlicht in Allgemein, Senioren, Turnen & Gymnastik, Vorstand