Harald Fiedler verstorben

(Charly Foncken) Das sportliche Linner „Urgestein“ des Turnvereins Burgfried Linn ist verstorben. Der allseits bekannte und beliebte Übungsleiter des TVB war im November letzten Jahres 91 Jahre alt geworden und verstarb kurz darauf im Dezember 2022.

Über 60 Jahre lang hat er vielen Linner Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen das Sportgeschehen in stetig engagierter Weise und Freude nahegebracht.

Harald 90 Jahre
Harald Fiedler

Als die Turnhalle am Danziger Platz im Jahre 1964 fertig gestellt wurde, kam Harald nach Linn. Seit dieser Zeit hat er im Turnverein sowie im Stadt- und Landessportbund Geschichte geschrieben. Hier sei an folgende Initiativen erinnert: Harald war der Initiator des Linner Burgfestes, ein sportliches Highlight des Stadtsportbundes, an dem viele Krefelder Sportvereine teilnahmen. Beim Linner Flachsmarkt war er viele Jahre lang für die Ausrichtung der „Stadtmeisterschaften im Fassrollen“ verantwortlich. Für die Kinder- und Jugendabteilungen organisierte Harald über Jahrzehnte unvergessene Ferienfahrten.

In seiner Eigenschaft als Trainer suchte er ständig nach Möglichkeiten, das Angebot für den inzwischen an die 500 Mitglieder großen Verein zu verbessern.

Unter seiner Regie wurde im Jahre 1980 die Korbballmannschaft der Frauen gegründet, die in den Jahren 1981 und 1983 Rheinischer Meister wurde. Es folgte jeweils die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.

Die allseits beliebten Abendwanderungen des TVB, an dem auch viele Gäste teilnahmen, wurden von ihm ins Leben gerufen.

Harald Fiedler spielte Prellball, organisierte jahrelang Indiaca–Turniere und war stets begeisterter Turner am Boden und an den Turngeräten. Seit dem Jahre 1960 war Harald bei allen Turnfesten aktiv dabei. Auch war er Teilnehmer bei den Veranstaltungen der World-Gymnaestrada in Berlin, Basel, Göteborg und Lissabon. Genauso sportlich aktiv blieb er in der Urlaubszeit; so ging es zum Beispiel im Winter in die Alpen zum Skifahren.

Als Oberturnwart fungierte Harald Fiedler viele Jahre im Vorstand und als Kinderturnwart im Turngau Krefeld. Für all diese Tätigkeiten wurde ihm die Gauehrennadel des Turngaus Krefeld und vom Rheinischen Turnerbund der Ehrenbrief des deutschen Turnbundes verliehen.

Für unser Vereinsleben im Turnverein Burgfried Linn war Harald unverzichtbar; er war trotz seines hohen Alters immer zur Stelle, wenn es etwas zu organisieren gab.

Bei all diesen sportlichen und kreativen Tätigkeiten wurde er von seiner Familie mit Gerlinde, Susanne, Anna und Ole stets liebevoll unterstützt.

Aufgrund seines ungebremsten Sportgeistes, seines Organisationstalentes, seines ausgeprägten humanitären Verantwortungsgefühls und seiner starken Verbundenheit zu Linn hat der Turnverein Burgfried Linn einen Antrag an die Stadt Krefeld gestellt, der Sporthalle am Kohlplatzweg den Namen „Harald-Fiedler-Halle“ zu geben. Die Großfamilie des TVB Linn wünscht sich in Erinnerung an Harald, der im Verein eine hohe Wertschätzung erfuhr, dass dieser Antrag positiv bewertet wird!

Veröffentlicht in Senioren, Turnen & Gymnastik, Vorstand