Ehemalige Vereinsmitglieder

(Charly Foncken) Im September 2022 wurde das Buch über die ehemaligen Linner jüdischen Glaubens fertiggestellt. In diesem Buch werden auch die damaligen Vereinsmitglieder, unter anderem Arthur Daniels von der Issumer Straße 7, in einer Beitragsliste aufgeführt und erwähnt. Diese Vereinsmitglieder waren auch in vielen anderen Linner Vereinen vertreten; sie waren sozusagen integriert. Im Jahre 1940 wurden sie von den Nationalsozialisten ohne zu fragen, warum und weshalb, verhaftet, deportiert und ermordet. An diese ehemaligen Linner wird jedes Jahr am 9. November an der Rheinbabenstraße 92 -Standort der damaligen, zerstörten Linner Synagoge- erinnert.
Das Titelbild des Buches mit der Linner Synagoge hat unser Ehrenmitglied Helmut Kips gemalt.
Das Buch -Juden in Krefeld-Linn- ist im Museumscafé, Em Cavenn, in der Buchhandlung Ester, Rheinbabenstraße und im Buchhandel oder unter der Telefonnumer: 571194 für 20 € erhältlich.

Veröffentlicht in Allgemein, Senioren