TVB- Frauen und -Jugend im Jahr 1964

(Charly Foncken) Diese beiden Fotos entstanden im Jahre 1964, ein Jahr nachdem die Turnhalle am Danziger Platz fertiggestellt worden war. Viele Vereinsmitglieder, die heute noch im TVB tätig sind, werden sich an diese Zeit gerne erinnern. Es war die Zeit vor 56 Jahren, als Theo mit Helga Hoenen und Harald mit Gerlinde Fiedler die Turnabteilungen übernahmen. Hausmeister war der sehr großzügige Hans Giebels, der die Sportler nach dem Training problemlos in dem unteren Lehrschwimmbecken zur Abkühlung und Entspannung schwimmen ließ.
Der Turnverein hatte bis zu diesem Zeitpunkt gerade 80 Mitglieder; hiernach stiegen die Mitgliederzahlen sprunghaft auf über 300 an! In allen sportlichen Bereichen wurden jetzt in der neuen Turnhalle die vielen Gymnastik- und Turnangebote mit Begeisterung angenommen.

TVB Gruppenfoto Jugend im Jahr 1964

TVB Gruppenfoto Jugend im Jahr 1964

Bis zum Jahre 1963 war in der sogenannten Roten Schule auf dem Margaretenplatz in einem ehemaligen Klassenraum -soweit möglich- geturnt worden. Auch die Handballer trainierten hier wöchentlich auf engstem Raume; die ausgefahrenen Barren dienten als Tore. Als sich die Handballabteilung vergrößerte, wurde als Ausweichhalle beim TV Oppum in der Turnhalle der Schule trainiert.

TVB Gruppenfoto Frauen im Jahr 1964

TVB Gruppenfoto Frauen im Jahr 1964

Im Jahre 1964 wurde nach 36 Jahren Heinrich Jägers zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Neuer 1. Vorsitzender wurde Heiner Schell, 2. Vorsitzender wurde Heinz Keusgen und Theo Tilosen wurde Geschäftsführer. Das 65-jährige Bestehen des Turnvereins wurde im Saale „Haus Nauen“ gefeiert. Bei den Handballern wurde Peter Oehlers Trainer. Zu dieser Zeit spielte man noch Feldhandball auf dem Sportplatz an der Kurkölner Straße.
Kurz danach führte der damalige und heute immer noch ehrenamtlich tätige Kassierer Heinz Pelmter für den TVB Linn die Kassengeschäfte über EDV ein. Bis zum heutigen Tage sind Theo Tilosen, Heinz Pelmter und Theo Hoenen aktiv im Vorstand des Turnvereins Burgfried Linn, also 53 Jahre – eine absolut einmalige Leistung, die allerhöchste Anerkennung verdient!

Veröffentlicht in Jugend, Senioren, Turnen & Gymnastik