Fahrt der Turnfrauen nach Rees

Turnfrauen nach Rees

Turnfrauen nach Rees

(Angelika Hütig-Braun) Am Samstag, den 1. September fuhren 84 Frauen in zwei Bussen für einen Tag an den Niederrhein. In Uedem auf einem großen, aber leeren Parkplatz nahmen wir unser traditionelles Frühstück ein mit Sekt und Brötchen, Wurst und Käse. Dann brachten uns die Busse zum Ausgangspunkt unserer Wanderung am Rheindeich flußaufwärts von Rees. Wir wanderten auf dem „Planetenweg“ und erfreuten uns an der Aussicht auf einen alten Rheinarm und auf einen ausgekiesten See, der Woy heißt. Außer Möwen sah ich eine Graugans und einen großen Raubvogel. Die  Rheinpromenade von Rees wird zu Recht als eine der schönsten bezeichnet. Dort und an verschiedenen Stellen im Ort gibt es interessante Skulpturen. Wir hatten genügend Zeit, die Innenstadt zu erkunden und den Wochenmarkt zu besuchen, bevor wir mit den Bussen zum Mittagessen fuhren.
Das Restaurant „Tepferdt“ in Haldern hatte alles festlich geschmückt, allerdings für eine Silberhochzeit am Nachmittag. Aber wir freuten uns dennoch über die silbernen Papierrosen in den Büschen und die Zahl 25 oberhalb der Eingangstüre. Im Saal nahmen wir an großen runden Tischen Platz und bekamen die Getränke serviert. Dann kam die Schau! Die Titelmusik vom „Traumschiff“ erklang, und auf der Leinwand fuhr die MS Deutschland vorbei. Im Bild war eine lange Reihe von Köchen mit hohen Mützen zu sehen, die mit Feuerwerk besetzte Platten voller Köstlichkeiten trugen. Ich war sicherlich nicht die Einzige, die staunte! Auf der Leinwand erschien die Schrift: „Das Buffet ist eröffnet!“, und die Trennwände zum Mittagessen wurden zur Seite geschoben. In bekannt disziplinierter Weise gingen wir tischweise Essen fassen. Es war gut und reichlich!
Den Nachmittag verbrachten wir im Wallfahrtsort Kevelaer. Bei bestem Wetter fanden 35 Prozessionen statt (so stand es im Internet zu lesen). Am beeindruckendsten fand ich eine Prozession des Dackelvereins. Ca. 35-40 überwiegend Rauhhaardackel mit ihren Herrchen und Frauchen an der Leine zogen gesittet durch die Fußgängerzone zur Basilika. Wir bummelten durch die Geschäfte, an Cafés und Eisdielen vorbei und sahen uns alles genau an. Es war ein schöner Tag voll guter Stimmung und freundlicher Eintracht unter uns Turnfrauen bei Super-Wetter!

Veröffentlicht in Senioren