Fahrt ins Altmühltal

Fahrt ins Altmühltal 2017

Fahrt ins Altmühltal 2017

(K-H Foncken) Die Seniorengruppe des Turnvereins Burgfried Linn 1899 e.V. hat im September eine Reise in das Altmühltal unternommen. In der Kleinstadt Kinding im Altmühltal hatten die TVB-ler ihr Quartier
Auf dem Programm stand unter anderem eine Schifffahrt mit Besichtigung der Benediktinerabtei des Klosters Weltenburg an der Donauenge mit der ältesten eigenen Bierbrauerei der Welt.
Hiernach wurde auf dem Michelsberg bei Kehlheim die imposante Befreiungshalle, welche zu Ehren und zur Erinnerung an die europäisch-militärische Vereinigung gegen Napoleon, dem Kaiser der Franzosen, erbaut worden war, besichtigt.
Die Weltkulturstadt Regensburg mit ihrer schönen Altstadt begeisterte die Reisegruppe. Eine weitere Schifffahrt führte zur Gedenkstätte „Walhalla“, die sich im Donaulauf in der Nähe von Regensburg befindet. Seit dem Jahre 1842 werden hier bedeutende Persönlichkeiten „teutscher Zunge“ mit Gedenktafeln und Marmorbüsten geehrt. Der Baukörper der Walhalla ist der griechischen Akropolis nachempfunden. Erbauer war der bayerische König Ludwig I.
Weiterhin wurde Nürnberg, die ehemalige Reichsstadt der deutschen Kaiser, erkundet. Die Dauerausstellung im Dokumentationszentrum des ehemaligen Reichsparteitagsgeländes vermittelte der Reisegruppe anhand moderner Medien, durch Fotos und Dokumente ein umfassendes Bild nationalsozialistischer Gewaltherrschaft.
Nach einer Stadtrundfahrt kam ein absoluter Höhepunkt im Albrecht-Dürer-Haus.
Die Führung im Hause des bekanntesten deutschen Malers wurde von Agnes Dürer, einer Schauspielerin im historischen Gewand, mit außerordentlich guten Erklärungen, ebensolcher Mimik und persönlichem Einsatz zelebriert. Es war eine brillante Führung durch das ehrwürdige Haus; sie hatte uns Dürer so nahegebracht, dass wir jeden Augenblick dachten, er selbst käme gleich zur Türe herein.
Bei der Rückfahrt wurde ein kleiner Zwischenstopp mit Besichtigung und Führung in der weltbekannten mittelalterlichen Stadt Rothenburg op der Tauber eingelegt.

Veröffentlicht in Senioren