Busausflug der Frauenturngruppen nach Marienthal und Xanten (2016)

(Angelika Hütig-Braun) Knapp 100 Frauen trafen sich am Samstag, dem 3. September, um 8 Uhr und fuhren mit drei Bussen los nach Marienthal im Kreis Wesel. Dort auf einem großen Parkplatz mit Bushaltestelle nahmen wir unser Frühstück ungestört ein, denn der Linienbus dort fährt nicht am Wochenende. Lebhaft nutzten die Teilnehmerinnen schon diese erste Möglichkeit der Kommunikation untereinander. Bei den zum Glück einzigen Regentropfen des Tages kamen auch etliche Knirpse zum Vorschein.

Busausflug der Frauenturngruppen nach Marienthal und Xanten

Busausflug der Frauenturngruppen nach Marienthal und Xanten

Frauengruppe in Xanten

Frauengruppe in Xanten

Gespräche unter dem Regenschirm

Gespräche unter dem Regenschirm

Danach wanderte gut die Hälfte der Teilnehmerinnen einen Rundweg ca. 5,5 km entlang der Issel und später durch die Felder, vorbei an arbeitenden und „duftenden“ Bauernhöfen, durch Wäldchen und Alleen. Junge Kühe, Esel und Ziegen kamen an ihre Zäune, um die starke Wandergruppe zu begrüßen.
Die „Nichtwanderer“ konnten währenddessen in Marienthal die spätgotische Klosterkirche mit wunderbarem Portal und Buntglasfenstern samt dem gepflegten Friedhof ansehen. Ein Skulpturenpfad und der Balladenweg konnten begangen werden. Die Lädchen luden zum Stöbern ein, und man konnte sich mit oder ohne Kaffee ausruhen.
Kurz vor Mittag ging es weiter nach Hamminkeln-Wertherbruch, wo wir uns im Café Waldsee am köstlichen Mittagsbuffet ausgiebig stärken konnten.
Den Nachmittag verbrachten wir in der Römer- und Siegfriedstadt Xanten und hatten dort Gelegenheit, bei einem Stadtrundgang das Zentrum, den St. Viktor Dom und viele historische Gebäude anzusehen. Später traf man überall auf Vereinsmitglieder, die sich bei Kaffee und Eis im strahlenden Sonnenschein von den kulturellen Strapazen erholten.
Bei gutem Wetter war es ein schöner Tag für uns alle!

 

Veröffentlicht in Allgemein, Senioren, Turnen & Gymnastik