Gesamtvorstand im Museumszentrum Burg Linn

Im November 2015 hatte der Gesamtvorstand mit dem Ältesten Rat und Übungsleiter das Museumszentrum Burg Linn

Besichtigung Museum Burg Linn

Besichtigung Museum Burg Linn

besichtigt. Unter fachkundiger Führung zeigte uns der langjährige Museumsdirektor Dr. Christoph Reichmann die vielseitigen archäologischen Funde aus Krefeld und Umgebung. Begeistert und beeindruckt waren die Vereinsmitglieder von der Abteilung in welcher die Linner Geschichte präsentiert wurde. Weitere Informationen gab es über das größte bekannte Gräberfeld nördlich der Alpen in Gellep mit über 6.500 Gräbern. Hier im Krefelder Stadtteil Gellep hatte die römische Weltmacht vor ca. 2000 Jahren das römische Castell Gelduba für über 500 Reitern erbaut.
Nachdem Reichmann uns das bekannte fränkische Fürstengrab des Arpvar aus dem 5.Jahrhundert erläutert hatte, wurden uns zum Abschl

uß die Erbauer der Burg – Otto und Gerlach von Linn- präsentiert. Sie waren in der alten Linner Kirche am Greiffenhorstpark bei Ausgrabungen im Jahre 1994 von Reichmann gefunden worden.
Es war für die Turnerfamilie eine sehr interessante und informative Führung durch das Museumszentrum Burg Linn. Der Abend wurde mit einem gemütlichem Beisammensein in der Gaststätte „Cafe Konkurs“ abgerundet.

Veröffentlicht in Senioren