Eine neue Ära beginnt – 1. Indiaca-Turnier beim TVB

(Heinz Peters) Seit einigen Wochen erzähle ich stolz von unserem 1. Indiaca-Turnier am 26.09. Die übliche Frage lautet: „Was ist das denn?“ „Klar doch, Federball mit der Hand!“
Seit Jahren spielen wir es als Abschlussspiel unserer (Alt-) Herren-Turngruppen, und kein Mensch redet darüber. Wolfgang vom ATV Wuppertal musste erst unsere Begeisterung für den Wettkampfsport „Indiaca“ mit einer Einladung zu

1. Indiaca-Turnier beim TVB

1. Indiaca-Turnier beim TVB

einem Hobby-Turnier wecken. So bekam unser Ehrgeiz Nahrung und das Üben machte plötzlich Sinn.
Wir besuchten verschiedene Turniere in Wuppertal und Düsseldorf und fühlten uns – auch weil wir liebevoll versorgt wurden – in der Gemeinschaft unserer Mitstreiter/innen wohl (Unsere Vereinszeitung berichtete).

Wie bedankt man sich am besten für empfangene Gastfreundschaft? Man lädt seinerseits ein.
Nach samstäglichem Umbau und frühsonntäglichem Aufbau von Büfett, Lautsprecher- und Computeranlage sind alle mit der sport- und organisationserprobten Großfamilie Fiedler gespannt, als der Vorsitzende Theo Tilosen und unser Trainerurgestein Harald die Gäste begrüßen und sie mit den Wettkampfbedingungen vertraut machen.
Unserer Einladung sind der ATV Wuppertal, CVJM Betzdorf/Sieg und Indiaca Erkrath/Düsseldorf gefolgt. Mit 3 Linner Mannschaften sind sie bereit, den Wettkampf aufzunehmen. Jeweils 5 Mitspieler/innen bilden eine Mannschaft, meist verstärkt durch eine/einen Auswechselspieler/in.
Auf unserem Niveau wird nicht nach Geschlechtern differenziert. Mixed-Mannschaften treten – wie sich herausstellen sollte – erfolgreich gegen reine Herrenmannschaften an. So ist auch unsere 1. Mannschaft eine Mixed-Mannschaft, die aus 2 Damen und 3 Herren besteht.
Um es kurz zu machen: Als gute Gastgeber haben wir den Gästen beim Siegen den Vortritt gelassen.
Nach jeweils 5 Spielen zu 2 Sätzen von jeweils 8 Minuten Spielzeit steht die Platzierung fest:

  1. Indiaca Erkrath (Mixed)
  2. CVJM Betzdorf (Mixed)
  3. TVB Linn 1. (Mixed)
  4. TVB Linn 3. (Herren)
  5. TVB Linn 2. (Herren)
  6. ATV Wuppertal (Mixed)

Klar, als Mannschaftsführer der 2. Mannschaft wurmt es mich, dass wir als höher eingeschätztes Team gegen unsere 3. Mannschaft verlieren mussten. Aber wir werden uns revanchieren! Versprochen! Immerhin haben wir die späteren Turniersieger an den Rand einer Niederlage gebracht. (Sätze: 1:1)
Unser Dank für diesen kurzweiligen, harmonischen, sportlich aktiven Sonntag gilt neben den befreundeten Gästemannschaften allen Helferinnen und Helfern, die durch Kochen, Backen und Organisieren dazu beigetragen haben.
Es hat Lust auf mehr gemacht!
Übrigens: Rückschlag(-spiel)-starke Damen werden dringend gesucht, denn ohne Damen läuft – in der Platzierung oben – beim Indiaca wie im Leben nichts.

 

Veröffentlicht in Allgemein