(Charly Foncken) Das diesjährige Ziel der Reisegruppe des TVB war im Herbst eine fünftägige Fahrt mit dem Bus in den Odenwald.
Mit einem interessanten Programm begann die Reise in der schönen Stadt Heidelberg mit Besichtigung des Schlosses, Stadtrundfahrt und Schifffahrt auf dem Neckar.
Nahe Heidelberg wurde am nächsten Tag die mittelalterliche Stadt Michelstadt mit ihrem wunderschönen Rathaus besichtigt; auch hier erfolgte eine Führung.
Am dritten Tag erhielt die Gruppe in der bekannten Stadt Worms eine informative Führung mit dem Motto: „Auf Luthers Spuren“.
Auf dem Weg in die am Rhein gelegene Stadt Speyer wurde ein Zwischenstopp an dem bekannten Kloster Lorsch, das aus dem 8. Jahrhundert stammt, eingelegt. Der Linner Archäologe Dr. Christoph Reichmann erklärte den Besuchern die reichhaltige Geschichte des Weltkulturerbes.
In Speyer wurde ein weiteres Weltkulturerbe -der Dom- mit einer fachlich kompetenten Führung und anschließender Besichtigung der Kaiserkrypta der Salier durchgeführt.
Bei der Rückfahrt gab es einen Zwischenstopp bei den Römern, der Saalburg im Taunus. Die Saalburg ist ein Römerkastell mit einem archäologischen Museum und ist Forschungszentrum zum römischen Limes. Durch die erklärenden Worte von Christoph Reichmann wurde den Reisenden die Saalburg nahegebracht.