(Charly Foncken) Im Mai hatte der Turnverein Burgfried Linn mit seinen Senioren eine Fahrt nach Gouda in den Niederlanden unternommen.
Mit dem Bus ging die Fahrt zunächst über die A 57 und bei Goch durch den schönen Reichswald. Über Arnheim und Utrecht erreichten die 52 Reisenden nach 3 Stunden Fahrt die mittelalterliche Stadt Schoonhofen. Zunächst musste der Bus mit der Fähre über den Lek (ein Mündungsarm des Rheines) setzen, um zu der Käserei der Familie „de Jong“ in Bergambracht zu gelangen. Hier wurde den Mitgliedern des TVB gezeigt, wie ein echter Gouda hergestellt wird. 480 Milchkühe liefern den Grundstoff Milch für den bei uns bekannten und beliebten Gouda-Käse.
Nach der Besichtigung fuhr die Turnerfamilie mit dem Bus in das benachbarte Schoonhofen; dort gab es im Restaurant Belvedere ein Mittagessen.
Das eigentliche Ziel -Gouda, mit seinen 71.000 Einwohnern- wurde nach dem Essen erreicht. Bekannte Produkte aus Gouda sind nicht nur der Käse, sondern auch die Tabakspfeifen, Kerzen und Sirupwaffeln. Der in Linn wohnende Aart Snellemann, der aus Gouda stammt, führte die Reisegruppe durch eine der schönsten Städte Südhollands. Er zeigte den Senioren das im Jahre 1445 erbaute sehr schöne Stadthaus in der Mitte des Marktplatzes, das eines der ältesten gotischen Rathäuser der Niederlande ist. Um das Rathaus herum findet wöchentlich der bekannte Käsemarkt statt. Auf dem Programm stand weiterhin die Besichtigung der im Jahre 1280 erbauten „Sint Janskerk“ mit seinen fantastischen Glasfenstern.
Mit Kaffee und Kuchen endete gegen Abend die überaus erlebnisreiche Fahrt nach Gouda.
Turnvereinsfahrt nach Gouda im Mai 2017
Veröffentlicht in Senioren