Eine weitere Reise zur „Romantischen Straße“ hatte die Reisegruppe des TVB`s um Charly Foncken im September 2015
durchgeführt. Diese Fahrt wurde erweitert durch den Besuch der Europastadt mit dem Europaparlament nach Straßbourg. Hier erlebten die Reisenden eine unglaublich faszinierende Ton- Lichtschau an und auf der Kathedrale. Die Kathedrale gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und feiert in diesem Jahr ihr tausendjähriges Bestehen.
Auf der „Romantischen Straße“, die von Würzburg bis Füssen reicht, hatten die Reisenden Quartier in dem mittelalterlichen und schönen Dinkelsbühl genommen. Von Dinkelsbühl aus wurden unter anderen Fahrten zum Limesmuseum, in Aalen (Weltkulturerbe – Grenzwall des römischen Reiches) und der mittelalterlichen Stadt Nördlingen unternommen.
Nach einer Besichtigung in Nördlingen begleitete ein Stadtführer die Gruppe zum Nördlinger Riesmuseum. Vor 15 Millionen Jahren schlug hier ein Meteorit ein und bildete das Ries mit einem Durchmesser von ca. 30 km. Hier zeigte der Stadtführer den erstaunten Linnern ein original Mondgestein, das die Astronauten 1969 von Mond mitgebracht hatten.
Eine weitere Tour führte nach Augsburg mit einem weiteren Weltkulturerbe, der Fuggerstadt. Diese wurde vor fünfhundert Jahren vom damaligen reichsten Kaufmann in Europa, dem Jakob Fugger, für arme Menschen errichtet. Es folgte eine Stadtführung in der Altstadt mit dem bekannten goldenen Ratssaal im Rathaus.
In der bekanntesten Stadt auf der „Romantischen Straße“, Rothenburg ob der Tauber, wurden der Reisegruppe im Kriminalmuseum viele Foltermethoden des Mittelalters und Rechtsprechungen nahegebracht. Hier ist auch das Original des Sachsenspiegels dem älteste Rechtsbuch des deutschen Mittelalters, das zwischen 1220 und 1236 entstand, ausgestellt. Die vielen historischen H
äuser und Mauern Rothenburgs zeigen dem Besucher den Lebensraum vergangener Zeiten.
Auf der Rückreise entspannte sich die Reisegruppe durch eine Schifffahrt auf dem Main und eine Besichtigung der Altstadt von Miltenberg. Diese gut erhaltende Altstadt liegt am Main zwischen Spessart und Odenwald.
Gut gelaunt und voller Eindrücke erreichte die Gruppe nach 6 Tagen Krefeld am Abend wieder.