Terminvorschau

Termin-Informationen:

  • Mi
    20
    Dez
    2017

    Stollenturnier

    18 Uhr - 22 UhrHalle Kohlplatzweg

    IndiacaballAm Mittwoch, dem 20. Dezember 2017, wird zum 7.Male das Stollen-Turnier ausgetragen. Der Name leitet sich nicht vom Stollen im Bergbau her, sondern von dem weihnachtlichen Gebäck, das ursprünglich aus Sachsen stammt (die Christstolle).
    Es wird Indiaca gespielt, ein Spiel, das sich in unserem Verein großer Beliebtheit erfreut. Man schreibt es den Ureinwohnern Südamerikas zu, und  dort galt es schon vor Hunderten von Jahren als Volkssport (PETECA). Ein handtellergroßer, mit vier Federn besetzter Lederball wird von zwei Mannschaften auf einem durch ein Netz getrenntes Spielfeld gespielt. Geschlagen wird der Indiaca-Ball mit der Hand (jede Hand darf benutzt werden). Eine Mannschaft hat idealerweise 5 Mitglieder. Harald Fiedler und Ole werden wohl wieder die Turnierleitung übernehmen.  Auf geht's...