Corona Update 23.August

Wiederaufnahme des Übungsangebotes für Kinder nach den Sommerferien ab 23.8.2021

Liebe Vereinsmitglieder und Interessierte,
endlich ist es soweit! Wie bereits angekündigt, wird der TVB den Übungsbetrieb sowohl für die Kinderturnabteilung als auch für die Badmintonabteilung wieder aufzunehmen.
Zuvor hatte der Verein aufgrund der sich stetig ändernden Fallzahlen und die sich daraus resultierenden Vorgaben durch die Stadt Krefeld -meist verschärft- seinen Maßnahmenkatalog überarbeitet und angepasst.
Nach der letzten Meldung aber gelten nun schulpflichtige Kinder und Jugendliche als getestete Personen und benötigen keinen negativen Coronatest mehr. Schüler ab 15 Jahren müssen ihren Schülerausweis als Testnachweis vorweisen.

Unser Maßnahmenkatalog:

Vor der Trainingseinheit:

  • Bei jeglichen Krankheitssymptomen ist das Betreten der Sportstätte sowie die Teilnahme an sonstigen Vereinsangeboten untersagt. Eine Information an den Verein muss umgehend erfolgen, sofern jemand positiv auf das Coronavirus getestet wurde, der in den letzten 2 Wochen an einer Trainingseinheit des Vereins teilgenommen hat. Dieses muss durch Unterschrift auf dem Formular
    Erklärung zum Umgang mit Krankheitssymptomen bei Kindern und Eltern bestätigt
    und bereits unterschrieben zur 1. Übungsstunde mitgebracht werden. Ohne Unterschrift kann niemand am Übungsbetrieb teilnehmen. Gleichzeitig bestätigen die Teilnehmenden/Begleitpersonen, dass sie über die Hygieneschutzmaßnahmen des TVB informiert sind und sie einhalten.
  • Die ÜL führen Anwesenheitslisten, so dass mögliche Infektionsketten zurückverfolgt werden können. Im Bedarfsfall werden diese an die zuständige Behörde weitergeleitet.
  • Die Teilnehmenden reisen individuell und bereits in Sportbekleidung zur Sporteinheit an, damit ein längerer Aufenthalt im Umkleideraum vermieden wird. Auf Fahrgemeinschaften sollte verzichtet werden.
  • Ab Schuleintrittsalter muss vor und nach der Sporteinheit ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die Teilnehmer stellen sich frühestens 5 Minuten vor Beginn an gekennzeichneten/vereinbarten Stellen auf. Auf einen Mindestabstand von 1,50m ist zu achten.
  • Die Teilnehmenden/Begleitpersonen desinfizieren sich vor jeder Sporteinheit die Hände oder waschen sie gründlich. Entsprechende Desinfektions- bzw. Reinigungsmittel werden bereitgestellt.
  • Jegliche Körperkontakte, z. B bei der Begrüßung müssen unterbleiben.
  • Die ÜL weisen den Zuschauern vor Beginn der Einheit individuelle Plätze zu. Diese sind gemäß den geltenden Vorgaben zur Abstandswahrung markiert (z. B. mit Hütchen, Kreisen, Stangen usw.).

 Während der Trainingseinheit:

  • Der medizinische Mund-Nasen-Schutz kann während der Sporteinheit abgelegt werden (Ausnahme: Eltern-Kind-Turnen). Für den Fall einer Verletzung muss der Mund-Nasen-Schutz jedoch immer in Reichweite aller Teilnehmenden sein.
  • Die ÜL achten auf den Mindestabstand entsprechend der Vorgaben durch die Stadt.
  • Rufen und Brüllen sind zu vermeiden, bzw. zu minimieren (Aerosolinfektionsrisiko).
  • Auch in Geräteräumen sind die Abstände von 1,50m einzuhalten.
  • Wenn sich Teilnehmende während der Sporteinheit entfernen, muss dies unter Einhaltung der Abstandsregel und durch Abmelden bei dem/der Übungsleiter/in erfolgen. Dies gilt auch für das Aufsuchen der Toilettenanlagen (möglichst nur 1 Person).

Nach der Trainingseinheit:

  • Nach Beendigung des Übungsangebots muss der Nasen-Mund-Schutz wieder angelegt werden.
  • Alle Teilnehmenden/Begleitpersonen verlassen die Sportanlage unmittelbar nach Ende der Sporteinheit unter Einhaltung der Abstandsregeln nach Vorgabe durch den Übungsleiter.
  • Leider verkürzt sich jede Sporteinheit vorher und nachher um jeweils mindestens 5 Minuten, um Hygienemaßnahmen durchzuführen, einen kontaktlosen Gruppenwechsel
    zu ermöglichen und die Räumlichkeit/Trainingsfläche sehr gut zu lüften.

Konkrete Maßnahmen für das Eltern-Kind-Turnen:

  • Das Aufstellen/Ankommen erfolgt unter Einhaltung des Abstandes auf dem Schulhof an gekennzeichneten Stellen. Die Begleitpersonen tragen einen medizinischen Nasen-Mund-Schutz.
  • Das Ablegen von Jacken/Schuhen erfolgt für Erwachsene und Kinder im Umkleideraum/in der Halle an gekennzeichneten Flächen.
  • Das Eltern-Kind-Turnen ist ausgerichtet auf Kinder, die stabil laufen können, damit Unfälle möglichst vermieden werden.
  • Die Begleitpersonen benötigen einen Impf-/Genesenennachweis bzw. einen bestätigten Negativtest in Verbindung mit einem Identitätsausweis.
  • Die Begleitpersonen tragen auch während der Sporteinheit einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz.

Konkrete Maßnahmen für das Kinderturnen:

  • Das Aufstellen/Ankommen erfolgt unter Einhaltung des Abstandes auf dem Schulhof an gekennzeichneten Stellen. Die Begleitpersonen und Kinder ab Grundschulalter tragen einen Nasen-Mund-Schutz.
  • Die Begleitpersonen benötigen einen Impf-/Genesenennachweis bzw. einen bestätigten Negativtest in Verbindung mit einem Identitätsausweis.
  • Das Ablegen von Jacken/Schuhen erfolgt nach Vorgabe durch die ÜL im Umkleideraum/in der Halle/draußen an gekennzeichneten Flächen.
  • Das Übungsangebot findet -wenn möglich- draußen statt, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Bitte an entsprechende Sportkleidung denken!

Übersicht über die Übungszeiten der Kinder- und Jugendlichengruppen:
Halle Kohlplatzweg:

montags: 16.00 Uhr – 16.45 Uhr – Eltern-/Kind-Turnen
16.00 Uhr – 16.45 Uhr – Kinderturnen der 3-/4-Jährigen
17.00 Uhr – 17.45 Uhr – Kinderturnen der 5-/6-Jährigen
17.00 Uhr – 17.45 Uhr – Kinderturnen der Grundschulkinder
18.00 Uhr – 18.45 Uhr – Kinderturnen der älteren Kinder/Jugendlichen

Zusätzliche Maßnahmen für den Badmintonbereich

  • Siehe Vor – Während und Nach der Trainingseinheit

Mi: 17-18 Uhr Badminton Jugend, Kohlplatzweg
Mi: 18-19.30 Uhr Badminton Senioren, Kohlplatzweg

Übungszeit:

Bitte stellt euch auf die neuen Regelungen ein! Gebt sie weiter oder verweist auf die Homepage!
Wir benötigen eure Unterstützung, damit wir den Übungsbetrieb auch aufrechterhalten können.
Es wäre außerdem schön, wenn Eltern bei ihren Kindern vor der Übungsstunde einen Selbsttest durchführen würden.
Wir tun unser Bestes, doch ein Restrisiko bleibt. Jede/r kommt auf eigene Verantwortung.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Übungsleitern einen freudigen und erfolgreichen Start!
Bis nach den Ferien – und bleibt gesund!

Der Vorstand des TVB

P.S.: Aufgrund der nicht abzusehenden Vorgaben seitens der Stadt bitten wir euch, euch zeitnah über mögliche Änderungen des Sportbetriebes zu informieren! Diese werden wir auf der Homepage kurzfristig bekanntgeben.