(Barbara Hütig) Hier ein paar Turn- und Bewegungsangebote für zu Hause. Wir wünschen euch viel Spaß beim Üben und Ausprobieren!
Eure Übungsleiter vom Kinderturnen
Bewegungswürfel
Material: 1 Würfel
Denkt euch zu jeder Zahl auf dem Würfel eine Bewegung aus, z. B.
bei 1: 2x sich ganz schnell auf den Boden setzen
bei 2: eine Drehung auf einem Bein vollführen
bei 3: 10 (5) Schritte rückwärts gehen und dabei rückwärts zählen
bei 4: ein Bein nach hinten strecken und den Oberkörper nach vorne beugen, so dass es von Kopf bis zu dem einen Fuß eine waagerechte Linie gibt (Standwaage)
bei 5: 3x vor- und zurück hüpfen
bei 6: 1 Schluck z.B. Wasser trinken oder 3x hoch springen
Variante 1: Ordne jeder Zahl ein Tier zu, das nachgemacht wird (Frosch, Schmetterling, Elefant, Krokodil, Pferd, Dino, Giraffe usw.)
Variante 2: Pantomime-Spiel:
bei 1: ein Tier auf 4 Beinen nachmachen, welches der andere dann erraten muss,
bei 2: einen Beruf, bei 3 ein kleines Tier, bei 4 eine Sportart, bei 5 ein Tier, das im Wasser lebt, bei 6 ein Fahrzeug oder, oder oder
Seiltänzer
Material: 2 oder 3 Langarmshirts (werden zu einem Seil gelegt) oder Schals zum Balancieren, einen Löffel, eine Fliegenklatsche, Kindersocken, Klopapierrollen, Scheuerschwamm.
Und so kannst du über das „Seil“ balancieren:
Normales Gehen
In der Mitte berührst du mit einer Hand den Boden und gehst dann bis zum Schluss weiter
In der Mitte berührst du mit einer Hand den Boden und hebst dabei einen Fuß nach hinten
Du machst eine Drehung in der Mitte
Du legst in die Mitte eine Klopapierrolle (oder zwei übereinander), über die du hinwegsteigst
Alle durchgeführten Übungen machst du im Rückwärtsgehen
Schwieriger wird das Ganze, wenn du ein gefaltetes T-Shirt auf den Kopf legst und die Übungen wiederholst
Zusätzlich kannst du dann noch einen Löffel in der Hand halten, auf dem eine Kindersocke liegt oder etwas Ähnliches
In die zweite Hand kannst du auch eine Fliegenklatsche nehmen und darauf einen Scheuerschwamm legen (oder ein Pixi-Buch)
Seid einfach kreativ!
Aus der geraden Linie kannst du eine Schnecke legen und es wird sofort schwieriger. Diese gehst du bis zum Ende und anschließend rückwärts wieder zurück. Auch dabei kannst du die vorigen Übungen mit einfließen lassen.
Slalom-Parcours
Mit mehreren Klopapierrollen (Flaschen, Puppen usw.) kannst du einen Slalom-Parcours aufbauen, den du auch in Kreisform legen kannst und durchläufst ihn vorwärts, rückwärts, mit Utensilien in der Hand (Löffel, Fliegenklatsche), mit einem gefalteten T-Shirt auf dem Kopf, auf einem Bein, mit Partner als Schubkarre, mit einem Ball am Fuß, einen Ball am Boden mit einer Hand rollend beim Vorwärts- oder Rückwärtslaufen.
Dosenwerfen mal anders
Klopapierrollen werden zu einer Pyramide gestapelt. Mit einer dicken Socke (Elternsocken, Stoppersocken) versuchst du, die Pyramide zu stürzen. Den Wurfpunkt markierst du mit Karton oder sonstigen Gegenständen.
Hindernis bauen
Klopapierrollen werden als Hindernisse benutzt: Zwei Klopapierrollen werden mit etwas Abstand hingestellt und das Langarmshirt –aufgedreht – wird als Hindernisstange darüber gelegt. Dann springst du mit geschlossenen Beinen darüber. Das Hindernis mit dem Shirt wird erhöht, indem man jeweils eine Rolle auf die bestehende Rolle stellt.
Luftballon – Minigolf
Material: Luftballons, Fliegenklatsche, Klopapierrollen, diverse Kleingeräte/Alltagsmaterialien
Vorbereitung:
Die Teilnehmer bauen gemeinsam einen Minigolf-Parcours auf, z.B. Slalomstrecke, Hindernisse mit Klopapierrollen, Brücken mit Pappe.
Spielidee:
Die Teilnehmer spielen ihren Luftballon mit Hilfe der Fliegenklatsche den Parcours entlang. Gezählt werden die Luftballonberührungen.